1. AOK-Gesundheitsseminar ist ein voller Erfolg

Im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft zwischen dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) haben beide Parteien zum 1. AOK-Gesundheitsseminar alle Interessierten aus dem Verbandsgebiet eingeladen. Inhaltlich ging es in den 90 Minuten plus Nachspielzeit um die Frage „Life Kinetik – was ist das denn?“.

Über 40 interessierte Teilnehmer aus ganz Westfalen haben sich zum 1. AOK-Gesundheitsseminar zusammen gefunden, um gemeinsam mit Referent Rouven Schirp die Frage „Life Kinetik – was ist das denn?“ zu klären. Und direkt von Beginn an wurde deutlich, dass sich „Life Kinetik“ sowohl in der Leichathletik als auch im Fußball wunderbar in das Vereinstraining integrieren lässt. Nicht ohne Grund schwören heutzutage auch viele Spitzensportler wie Jürgen Klopp oder Felix Neureuther auf eben jenes Trainingsprinzip. „Sehen und wahrnehmen sind zwei verschiedene Paar Schuhe“, erklärt Rouven Schirp, Life Kinetik Mastertrainer und ehemaliger Athletiktrainer beim FC Schalke 04, zu Beginn und lässt die Teilnehmer das ein oder andere Mal an ihre Grenze kommen.

„Life Kinetik wird niemals langweilig, weil keine Übung wie die andere ist. Zudem gibt es unglaublich viel Steigerungspotential. Der Kreativität ist hierbei keine Grenze gesetzt“. Ob es darum ging, Bälle in unterschiedlichen Rhythmen zu werfen und zu fangen, dabei Beine entgegengesetzt zu bewegen oder aber um vorgegebene Bewegungsmuster zu spiegeln, die Teilnehmer kamen voll auf ihre Kosten und nehmen reichlich Anregungen mit nach Hause.

Das „schlummernde" Potenzial wecken

Die Übungen schaffen neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und ermöglichen so, das „schlummernde“ geistige Potenzial zu wecken. Je mehr Vernetzungen im Gehirn angelegt sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns. „Life Kinetik ist sozusagen eine Zubringer-Leistung“, erklärt Rouven Schirp und verweist auf die überfüllten Straßen im Ruhrgebiet. „Stellen Sie sich einfach vor, wir bauen diese jetzt jeweils auf 6-spurig aus“ und hatte dabei die Lacher auf seiner Seite.

„Zusammen mit unserem Gesundheitspartner AOK NordWest haben wir die Möglichkeit allen Interessierten Fußballern und Leichtathleten einen spannenden, kostenfreien Input für ihre tägliche Vereinsarbeit liefern und wünschen uns, dass möglichst viele Vereine von diesem Angebot profitieren“, lässt Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH auf viele Fortsetzungen hoffen.

Das 2. AOK-Gesundheitsseminar „Taping und Faszientraining – Gesundheitstrends im Check“ wird am 28. Oktober 2019 um 18 Uhr im SportCentrum Kaiserau stattfinden. Anmelden können sich alle Interessierten über den DFBnet-Veranstaltungskalender.